Ostern – mal anders!

Was macht man so an Ostern? Man frühstückt mit der Familie, mit Verwandten oder mit Freunden. Danach geht es in den Gottesdienst oder man besucht eine Andacht. Der schöne Osterspaziergang in guter Gesellschaft darf natürlich auch auf keinen Fall fehlen!

Normalerweise….. Leider nicht dieses Jahr!

Wir hatten im Verein den Plan eine so super ankommende Andacht wie unsere Weihnachtsandacht auch für Ostern zu gestalten. Unseren Plan A konnten wir aber leider wegen des Corona-Virus vorerst vergessen. Aber davon wollten wir uns natürlich nicht unterkriegen lassen und kamen kurzerhand auf die Idee die Andacht ein wenig anders zu gestalten. Der Plan B war geboren, die Autoandacht! Wie beim Autokino sollten Familienweise die Autos kommen und wir hätten die Andacht gestaltet. Niemand hätte das Auto verlassen und dennoch wäre es eine tolle Andacht geworden. Nach Absprache mit Polizei und Ordnungsamt ging die Planung los und wir haben uns sehr gefreut dennoch einen Funken CVJM-Feeling in diese Tage zu bringen!

Leider machte uns die Region Hannover dann doch kurzfristig einen Strich durch die Rechnung, wir durften die Andacht nicht durchführen… Schade, ein Plan C musste her!

Damit unsere CVer dennoch eine Andacht bekommen, haben wir alles in einem Video und einem Dokument aufbereitet, sodass die Familien unsere Andacht dennoch gemeinsam feiern konnten! Dann werden halt die Lieder mit Playback begleitet, nicht mit der Gitarre.

Die äußerst positiven Rückmeldungen sprechen für sich! Es geht eben auch ohne Kontakt, natürlich ist es schöner sich zu sehen und sich persönlich austauschen zu können und vor allem gemeinsam eine Andacht feiern zu können! Dennoch haben wir einen Weg gefunden diese Zeit ein wenig schöner zu gestalten. Wir lernen daraus, dass man nicht immer mit Plan A laufen muss, auch Plan B und C und vielleicht auch sogar Plan D kann eine Alternative sein, die dennoch Freude bringt!

Wir danken Uwe Lege und Lewke-Björn Rudnick für die persönlichen Worte an uns und freuen uns darauf euch alle bald wiedersehen zu dürfen!

Euer CVJM Bennigsen-Lüdersen e.V.

Ralle