Same procedere as every year…….

Wieder einmal haben wir unsere Kinder – und Teenfreizeit in Landesbergen durchgeführt. In der ersten Ferienwoche fuhren 9 Kinder und in der zweiten Ferienwoche 19 Teenager ins Waldheim des dortigen CVJM’s  und hatten, wie immer, eine Menge Spaß. Zum ersten Mal hatten wir unser neues Lastenfahrrad dabei und so konnte das Auto fast stehen bleiben. Der täglich anfallende Einkauf im 4,5 km entfernten Supermarkt war überhaupt kein Problem und auch zum Baden in der Weser und bei  dem Ausflug nach Nienburg konnten Getränke und Snacks sowie der Erste Hilfe Koffer, Flickzeug und was man sonst noch so braucht, mitgenommen werden.  Alles in allem hat sich das Lastenfahrrad sehr bewährt und war eine lohnende Anschaffung.

Verzichten mussten wir wegen der Waldbrandgefahr leider, aber verständlicherweise auf Jurte und Lagerfeuer. Dennoch haben wir das Selbstverpflegermittag durchgeführt (jeder Teilnehmer kann für 1,-€ sich was im Supermarkt kaufen und muss sich daraus sein Mittagessen zubereiten) und  die Teilnehmer haben das Essen statt über dem Feuer auf dem Herd zubereitet.

Mit den Teenagern besuchten wir dann auch die „Scheune“,  den Treffpunkt des CVJM Landesbergen und nutzten neben freiem WLAN auch den Billardtisch, Airhockey und Tischtennisplatte zum Spielen.

Ein „Muss“ sind die selbstgemachten Pommes, die wir jedes Jahr in Landesbergen machen und wir haben täglich unsere Brötchen selbst gebacken. Auch nutzen wir den vom CV Wennigsen geliehen Pizzaoffen um uns leckere Pizza zu backen.

Toll war auch das Schwimmen in der Weser beim Sonnenuntergang. Es ist nur immer wieder schade, das andere Menschen dieses schöne Stück Natur nicht wertschätzen. Es lagen Scherben im flachen Wasser, es hat sich aber niemand ernsthaft verletzt. Also, nächstes Jahr müssen  Schwimmschuhe dann auch mit ins Gepäck.

Und dann tauchten wie immer die wiederkehrenden Phänomne und Fragen auf, die bis heute niemand schlüssig erklären und beantworten kann:

Wieso sieht die Hütte der Jungs nach einer Stunde aus wie nach einem Bombenangriff, und sie finden trotzdem immer alles wieder?

Wieso ist das Mädchenklo immer unsauberer als das der Jungs?

Wieso gewinnt Mellie immer beim Mörderspiel oder kann nur durch sehr hinterhältige Tricks gebremst werden?

Warum kreischen Mädchen immer wenn sie eine Spinne sehen, obwohl Spinnen gar keine Ohren haben?

Na ja, wir werden es wohl nie erfahren ………….

Danke sagen möchte ich den Teamern, die wie jedes Jahr ehrenamtlich in ihrem Urlaub tätig waren und so den Teilnehmern eine frohe Zeit in Landesbergen bereitet haben. Ohne sie und ihr Engagement wären solche Freizeiten und Aktionen nicht möglich und das ganze auch Vereinsübergreifend.

Sid