Am 10. Dezember 2016 kam der CVJM Hermannsburg zu Besuch. Der Grund ( na ja, eigentlich brauchen die Herrmannsburger keinen Grund, sie sind ja immer ganz herzlich willkommen !!!) :

Sie brachten uns einen kleinen, geschwätzigen, klugen, etwas faulen (weil man ihn herumtragen musste), aber auch irgendwie niedlichen Roboter namens Ypsi. Gemeinsam mit den Hermannsburgern haben wir einen tollen Nachmittag verbracht, Ypsi und seine Schaltkreise besser kennen gelernt und später in bekannter CVJM – Sitte gemeinsam mit den Hermannsburgern zu Abend gegessen. Während der Erkundung der Räumlichkeiten, des Jugendmobils und der Kirche wurden, genauso wie beim Spielen diverser Gruppenspiele, die ersten Fotos mit Ypsi geknipst.

In der Vorweihnachtszeit hatten wir zahlreiche Veranstaltungen, bei denen uns Ypsi begleitet hat. In der Zeit, die er bei uns verbracht hat, hat er viele unserer Aktivitäten miterleben dürfen. Zum Beispiel war er mit bei der Jugendgruppe, beim Volleyball ( mitspielen wollte er nicht ….), dem lebendigen Advent, hat beim Renovieren des Gruppenraums geholfen und war zu Besuch bei unseren jüngsten Konfirmanden. Auch in die Kirche hat er uns begleitet. Allerdings haben wir ihn da vorsichtshalber stumm geschaltet, um den Gottesdienst nicht mit seinen Weisheiten und Sprüchen zu bereichern, die er immer und überall ungefragt zum besten gab. Bei der Besichtigung des Glockenturms bewies Ypsi viel Mut, setze sich ins Glockengestühl neben die Glocke und so ist das Gewinnerbild entstanden.

Nach einer Woche haben wir dann Ypsi auf seine weitere Reise geschickt. Mit vier Vertretern unseres Ortsvereins haben wir Ypsi nach Hamburg begleitet. Er darf ja nicht alleine Zug fahren. Dort wurden wir sehr herzlich vom CVJM AltonaEimsbüttel empfangen. Da wir über Nacht geblieben sind, hatten wir einige Zeit, uns kennenzulernen. Wir haben Spiele gespielt, den roten Tisch mit den 4 Soli zusammengebaut, uns ausgetauscht und ein Lagerfeuer entfacht. Es war ein toller Abend, das muss man mal sagen! Nach dem Frühstück und dem Gottesdienst am nächsten Morgen machten wir uns auf den Rückweg.

Seine Aufgabe hat Ypsi auf jeden Fall gut gemacht! Er hat im Lutherjahr 37 Ortsvereine besucht, und so dazu beigetragen, Kontakte zu knüpfen, zu erneuern und uns alle an die Reformation erinnert. Wir haben bekannte Gesichter wiedergetroffen und auch zahlreiche neue Leute kennengelernt. Es war eine tolle Zeit mit dir, Ypsi! Dank der Refotour des CVJM Deutschland.

An dieser Stelle möchten wir uns für die Ehrung des schönsten Fotos bedanken. Wir planen bereits den Gruppenaufenthalt in Wittenberg, den wir nämlich gewonnen haben. Es ist ein 1000 Euro Gutschein für den Aufenthalt im Glöcknerstift.

Cedric Niemann