„Über Silvester nach Spieke?“ „Klar ich hab Bock!“ Unser aller Reaktion auf Arwins Anfrage für die stillen Tage auf Spiekeroog. Zwei Monate später folgt das große Wiedersehen in Neuhaarlingersiel und schon geht’s los mit der Fähre! Angekommen gibt es erstmal was leckeres zu Essen und danach wird der Raum hübsch gemacht. Die Tage waren geprägt von Spaß, Spiel, Kreativität und einer Vielzahl an tollen Gesprächen und verrückten Witzen. Ob wir Schallplatten gestaltet haben, boßeln waren, gemeinsam eine Sternwarte entwarfen oder im Ort beim Schmugglerspiel alle Leute verwirrten, wenn jemand von drei Leuten auf den Boden gestoßen wird. Am Abend blieb viel Zeit sich auszutauschen, zu quatschen oder zu singen. Der Jahresrückblick war auch sehr cool gemacht. Von Trumps Twitterprofil über einen Rap bishin zu einem umgeschriebenen Lied. Auch die Andachten waren sehr geil gestaltet und haben einen wunderbar inspiriert und zum Nachdenken gebracht.

Mein persönliches Highlight, und auch sicherlich das einiger Anderen, war der zeitlose Tag. Morgens Handys und Uhren abgeben und einfach mal den Alltag und den Stress vergessen. Man hat getan worauf man Lust hatte. Ob eine stundenlange Wanderung oder einfach mal schlafen, alles wurde gemacht. Abends dann ein wunderbarer und unbeschreiblicher Sonnenuntergang, den wir bei einem Spaziergang mit ein paar Leuten beobachten durften. 20 Minuten gemeinsam schweigen und die Farben und Formen des Himmels und der Wolken genießen und wirken lassen! Einen besseren Jahresabschluss kann man nicht haben!

Nach dem tollen und leckeren Abendessen hat Flex uns mit auf eine kleine Reise genommen. Gemeinsam wurde an verschiedenen Orten das Jahr reflektiert und auf das neue Jahr geblickt. Am Strand erwartete uns eine Startbahn aus Knicklichtern, auf der wir jeder für uns ins neue Jahr gerannt, gerollt, gehüpft oder gegangen sind. Danach den Ausblick von der Königsdüne genießen und gemeinsam aufs neue Jahr anstoßen. Ein toller Tag!

Am nächsten Tag ging es dann noch ins eiskalte Wasser der Nordsee zum Neujahrsbaden. Weil…bockt halt! Am Abend mussten wir auch leider schon anfangen aufzuräumen. Am nächsten Tag ging es leider auch schon zurück. Morgens noch die „Schlacht der Memes“ im Teetied, begleitet von vielen Lachern genießen und dann leider schon auf die Fähre und Richtung Heimat blicken. Wir hatten alle eine wunderbare Zeit mit unglaublich vielen Lachern und Sprüchen. Leider haben wir kein Nilpferd bekommen um den Meme aller Memes zu gestalten aber alles in allem kann man sagen: Tolle Zeit und unglaublich gerne wieder!

Die Reisegruppe D&B bedankt sich bei Arwin für die Orga und hofft auf baldiges Wiedersehen!

Ralle