Wochenendfreizeit in Wittenberg

Mitte September konnten wir endlich unseren Gewinn der Refo.Tour einlösen: Ein Aufenthalt in der „Herberge im Gloecknerstift“ in der Lutherstadt Wittenberg.

Wir fuhren als gemischte Gruppe aus Mitgliedern und Eltern mit 32 Personen nach Wittenberg. Begonnen haben wir nach der individuellen Anreise mit einem gemeinsamen Abendbrot. Als das wohlbekannte „gesegnete Mahlzeit“ in dem Speisesaal ertönte, wusste jeder Bescheid: Die Freizeit des CVJM hat begonnen. Nach dem schnell erledigten Küchendienst ging es auch schon zur ersten Erkundung in die Altstadt. Christian hatte für den Abend eine Zeitreise in das 16. Jahrhundert organisiert. Die Stadtführer, gekleidet als Mägde und Stadtwache, brachten uns so das Wittenberg zur Zeit Luthers mit viel Witz näher. Unsere Reise für den Abend endete am Brunnen der ewigen Jugend, von dem Dodo scheinbar die richtige Formel kennt – ob er sie uns je verraten wird?

Zurück in der Herberge verbrachten wir den restlichen Abend mit einem gemütlichen Beisammensein und einer riesigen Runde „Werwolf“, bevor jeder irgendwann den Weg in sein Etagenbett fand – ganz wie früher.

Am nächsten Morgen ging es zunächst ins „Luther 1517“, ein 360° Panorama von Wittenberg. Es ist ein multimediales Bild vom Wittenberg zur Zeit Luthers. Bei jedem neuen Hinschauen hat man auf dem riesigen Schaubild immer wieder ein neues Detail entdeckt und Szenen aus der Reformation wiedergefunden. Beladen mit vielen Eindrükken ging es dann in Kleingruppen durch die Stadt oder auf den Turm der Schlosskirche, bevor uns Hauptmann Johann bei einer weiteren Stadtführung mit noch mehr Informationen über Luther und Wittenberg versorgt hat. Aber vergesst nicht: Fragt ruhig, er weiß noch mehr. Nach einem Nachmittag zur freien Verfügung, haben wir den Abend mit gemeinsamen Gitarrenspiel und Singen eingeläutet, bevor wir bei guten Wetter gegrillt haben. Der restliche Abend war ganz im Zeichen des Zusammenseins und des gemeinsame Zeit Genießens. Es wurde gesungen, gelacht, gespielt und viel geredet.

Nach einer doch etwas kurzen Nacht und einem gemeinsamen Frühstück wurde dann wieder alles gepackt und es ging auch schon wieder nach Hause – die Zeit ist einfach zu schnell verflogen. Bei der Abschlussrunde waren sich alle einig, dieses Wochenende ist in jedem Fall wiederholungsbedürftig. Gerade den Eltern hat es besonders gut gefallen, denn sie konnten endlich mal live dabei sein und alle die Geschichten ihrer Kinder selber erleben – sogar nachts um halb vier.

In diesem Sinne vielen Dank für ein wundervolles Wochenende und die super Organisation, auch an das Team der „Herberge im Gloecknerstift“. Sie haben sich so gut um uns gekümmert: Brötchen kamen ins Haus und das Grillgut wurde vorbestellt und uns so viel Orga abgenommen, so dass wir uns ganz heimisch fühlten. Und wer die Bettenburgen in Wilkenburg kennt, weiß mit wieviel Herzblut die Herberge gut und liebevoll eingerichtet ist. Ein Geheimtipp für alle, die mal nach Wittenberg fahren wollen!!!

Caro